BLOG > Kann man Kreppehaut wirklich rückgängig machen? Praktische Tipps und Behandlungen

Kann man Kreppehaut wirklich rückgängig machen? Praktische Tipps und Behandlungen

Kann man Kreppehaut wirklich rückgängig machen? Praktische Tipps und Behandlungen

Was ist Kreppehaut und wie entsteht sie?

Kreppehaut ist wie eine Ziehharmonika im Konzert des Alterungsprozesses, es kündigt sich leise an und ehe man sich versieht, hat man die volle Melodie auf der Haut. Aber warum spielt unsere Haut auf einmal nicht mehr die Melodie der Jugend? Nun, das liegt an einer Mischung aus abnehmender Elastizität, geringerer Kollagenproduktion und nicht zuletzt wegen all der Freudentänze in der Sonne ohne ausreichenden UV-Schutz. Unsere Haut ist ein lebendiges Organ, und wie bei jedem guten Tanzpartner lässt mit der Zeit auch die Spannkraft nach. Für die wissenschaftlich Interessierten unter uns: Kollagen- und Elastinfasern in der Haut werden weniger elastisch und die Haut verliert an Dicke, was zu diesem durchscheinenden, dünnen Erscheinungsbild führt. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, zum Beispiel genetische Veranlagung, Ernährung und Umweltfaktoren. Isabellas Mutter zum Beispiel hat eine Haut, die auch mit fortschreitendem Alter kaum Anzeichen von Kreppehaut zeigt – Glückssache in den Genen sozusagen!

Die Rolle der richtigen Hautpflege

Was wäre ein Gärtner ohne seine Gießkanne? So verhält es sich auch mit unserer Haut und der richtigen Pflege. Ich verwende zum Beispiel jeden Abend eine feuchtigkeitsspendende Creme, die nicht nur duftet, als läge ein frisch gebackener Apfelkuchen vor mir, sondern meine Haut belebt sich wie die Natur nach einem sanften Regen. Reichhaltige Cremes, Seren mit Hyaluronsäure und Produkte, die Antioxidantien enthalten, sind ideale Begleiter auf der Mission gegen Kreppehaut. Stellt euch vor, wie diese winzigen Helferlein in eurer Haut einen Marathon laufen, Wassermoleküle in die Haut schleusen und freie Radikale bekämpfen – eine echte Hautrettungstruppe. Und vergesst nicht das sanfte Peeling, damit machen wir Platz für Neues, ganz wie man alte Möbel wegräumt, um das Zuhause frisch zu gestalten.

Die Sonne – Freund oder Feind?

Die Sonne, dieser lebenspendende Stern am Himmel, kann manchmal auch die strengste Lehrerin sein, besonders wenn es um Hautpflege geht. Alle lieben wir das Gefühl von warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut, doch vergessen wir oft, dass die Sonne ein zweischneidiges Schwert ist. UV-Strahlung ist wie eine unaufgeforderte Tanzstunde für unsere Hautzellen – ein bisschen zu heftig und die armen Kerlchen kommen völlig außer Atem und überhitzt an ihre Grenzen. Und so entsteht Kreppehaut schneller als man sein Lieblingslied pfeifen kann. Ich sehe jetzt immer zu, dass ich meine unsichtbare Ritterrüstung in Form von Sonnenschutz trage. Seitdem muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass mein Gesicht aussieht wie eine gut geraffte Vorhangsammlung.

Lebensstil- und Ernährungsänderungen für straffe Haut

Wir können uns nicht einfach im Kokon einer gesunden Hautpflegeroutine verpuppen und darauf hoffen, als Schmetterling mit straffer Haut herauszukommen. Nein, wir müssen auch von innen heraus strahlen. Bewegung regt die Kollagenproduktion an. Es ist wie ein Fitnessstudio für unsere Haut: mit jedem Sprung, jeder Dehnung und Kniebeuge unterstützen wir die Festigkeit der Haut. Abgesehen davon bin ich zum Beispiel ein großer Fan von Omega-3-Fettsäuren, die sind wie gute Freunde für deine Hautzellen, immer da, um sie in guten wie in schlechten Zeiten zu unterstützen. Ich habe aber auch schon von Freunden gehört, die auf dem Weg zu prallerer Haut ihren Zucker- und Alkoholkonsum reduziert haben – also, wer seinem süßen Leben einen kleinen Dämpfer verpassen kann, der ist klar im Vorteil.

Klinische Behandlungen – Wenn Cremes nicht ausreichen

Manchmal braucht es halt doch ein bisschen Magie, wenn die herkömmliche Pflege nicht das gewünschte Solo auf unserem Hautklavier spielt. Hier kommen moderne Behandlungsmethoden wie Laser-Therapie, Mikrodermabrasion und Ultraschallbehandlungen ins Spiel. Stellt euch vor, diese wissenschaftlichen Wunderwerke geben eurer Haut eine Art GPS-Navigation, um die jugendliche Festigkeit wiederzufinden. Ich selbst habe noch keine dieser Behandlungen ausprobiert, aber ich habe von vielen gehört, dass es so ist, als würde man einen Geheimcode knacken, der die innere Uhr der Haut zurückdreht. Natürlich sind diese Verfahren nicht für alle geeignet und eine professionelle Beratung ist sehr wichtig, bevor man sich in das Abenteuer stürzt. Man möchte ja schließlich nicht aussehen, als wäre man durch ein Zeitportal geschlittert und hätte ein paar Jahrzehnte übersprungen.

Die Macht der Geduld und Beständigkeit

Abschließend möchte ich sagen, dass alle guten Dinge Weile brauchen – und das trifft auch auf die Heilung von Kreppehaut zu. Verwandlungen geschehen nicht über Nacht, es sei denn, man ist in einem Märchen. Es sind Geduld, Beständigkeit und ein wenig Hingabe, die am Ende die spürbaren Veränderungen hervorbringen. Stellt euch eure Hautpflegeroutine wie eine Gartenarbeit vor – hier ein wenig jäten, dort ein wenig düngen; es braucht Zeit, bis die erste Blüte erscheint. Und bei mir? Ich habe angefangen, meine Hautpflege wie eine Teezeremonie zu betrachten, als Zeit für mich und meine Haut. Da ich nun einmal gerne in Bildern spreche: Stellt euch vor, wie mit jeder liebevollen Anwendung der Cremes und Seren ein paar Falten weniger auf der Leinwand der Haut gezeichnet werden, und vielleicht entsteht irgendwann ein Kunstwerk, das sich nicht vor dem der Jugend zu verstecken braucht.